Kalkrieser Schützen ziehen Jahresbilanz

Hartmut Bruning nach 29 Jahren Ehrenvorstandsmitglied

 

Am Samstag, den 06.01.2024 hielt der Schützenverein Kalkriese seine diesjährige  Jahreshauptversammlung mit 71 Mitgliedern in der Mehrzweckhalle ab.

Der Schützenpräsident Axel Menkhaus blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, in dem viele Aktivitäten stattfanden, und die Mitglieder sich stets zahlreich beteiligten.

Auch der Schießsportleiter Sven Kreyenhagen berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr. Sowohl bei den Rundenwettkämpfen als auch Pokalschießen waren die Kalkrieser Schützinnen und Schützen häufig auf den vorderen Rängen zu finden. Hier zeigt sich, dass der in den letzten Jahren stattgefundene Neuaufbau der Schießgruppe und die gute Trainingsbeteiligung nun Früchte tragen. Dem entsprechend gab es an diesem Abend eine stattliche Menge an Auszeichnungen zu verleihen. Auch im Schüler- und Jugendbereich wächst eine hoffnungsvolle Truppe zusammen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erfolgte zum Teil in Abwesenheit die Ehrung von 11 langjährigen Mitgliedern. Auf stolze 60 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Herbert Helling und Karlheinz Menkhaus zurückschauen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ludwig Schwöppe und Wilfried Stölting geehrt. Auf stattliche 40 Jahre brachten es Günter Bergmann, Angelika Klöppel, Anthony O´Connor und Dieter Stockhowe. Und immerhin schon 25 Jahre gehören Claudia Bettenbrock, Dieter Brockmeyer und Dieter Schwarze dem Verein an.

Bei den Vorstandswahlen stellte sich der der stellvertretende Kassierer Hartmut Bruning nach 29 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl. Als Dank wurde er von der Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Philipp Echelmeyer gewählt. Hierfür kommt nun Carolin Bockbreder als Beisitzerin ins Vorstandsteam. Als zusätzlicher Beisitzer wurde Alexander Auf der Heide gewählt.

In den weiteren Wahlgängen wurden der 2. Vorsitzende Steffen Ballmann, der Schriftführer Udo Kreyenhagen, sowie die Beisitzer Ludwig Kröger und Patricia Büker für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre ist Ralf Bruning.

Beim Kassenbericht von Reiner Vor der Wösten stellte sich heraus, dass das Vereinsjahr zwar noch mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden konnte, dies aber bei den aktuellen Preissteigerungen und notwendigen anstehenden Investitionen zukünftig auch ein Minus ergeben könnte.

Um dem entgegenzuwirken, schlug der 1. Vorsitzende Menkhaus vor, den Jahresbeitrag um moderate 10,- €uro anzuheben. Nach einer kurzen Diskussionsrunde wurde der Beitragserhöhung einstimmig zugestimmt.

 

 

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Vordere Reihe: Ludwig Schwöppe, Karlheinz Menkhaus, Hartmut Bruning, Wilfried Stölting, Carolin Bockbreder und Alexander Auf der Heide.

Hintere Reihe: Präsident Axel Menkhaus, Dieter Schwarze, Ludwig Kröger, Philipp Echelmeyer und Steffen Ballmann.

In Kalkriese regieren jetzt Vater und Sohn das Schützenvolk

 

Am Wochenende nach Himmelfahrt wurde in Kalkriese traditionell Schützenfest gefeiert und dabei die neuen Majestäten ermittelt.

 

Bei den Kindern schoss Jannes Zscherpe den Adler von der Stange, der sich Hanna Rickelmann als Königin mit auf den Thron nahm. Sie lösen damit das Ex-Kinderkönigspaar Neo Sidortschuck und Nala Maraun ab. In den Hofstaat wählten sich die beiden Ben Kuhlmann mit Mathia Hehemann und Flynn Pubans mit Taynara Sidortschuck. Als Adjutanten unterstützen Linus Hemker und Cataleya Lücke das Königspaar.

 

Der dritte Jugendkönig in der Kalkrieser Vereinsgeschichte wurde Theo Krämer.

 

Marc Zscherpe holte bei den Erwachsenen den Vogel von der Stange und sicherte sich damit für ein Jahr die Königswürde. Zur Königin nahm er sich seine Gattin Nicole. Sie sind somit die Nachfolger des Ex-Königspaares Alexander Auf der Heide und Carolin Bockbreder. Den Hofstaat bilden Patrik und Marina Gies sowie Marko und Nicole Hemker. Als Adjutanten fungieren Philipp und Nadine Echelmeyer.

 

Bei den Damen gelang es Birgit Pawlak die Rose von der Stange zu schießen. Sie ist jetzt die neue Rosenkönigin. Beim Schießen der ehemaligen Könige wurde Guido Winters neuer Schützenkaiser.

 

Fotos unserer neuen Majestäten findet Ihr unter den Pfaden: Über uns / aktuelle Majestäten sowie unter Fotos

Ehrungen für langjährige Mitglieder in Kalkriese

Präsident schon 40 Jahre im Vorstand

 

Am Samstag, den 7. Januar 2023 hielt der Schützenverein Kalkriese seine diesjährige  Jahreshauptversammlung mit 70 Mitgliedern in der Mehrzweckhalle ab.

Mit den Worten „zurück zur Normalität“ blickte der Schützenpräsident Axel Menkhaus zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, in dem keine der geplanten Aktivitäten abgesagt werden mussten. Auch die Besucherzahlen bei den zahlreichen Veranstaltungen waren stets ordentlich.

Der Schießsportleiter Sven Kreyenhagen freute sich über viele Neuzugänge in der Schießgruppe und eine stetige Steigerung der Trainingsteilnehmer. Dem zufolge hatte er an diesem Abend eine stattliche Menge an Auszeichnungen zu verleihen. Auch im Schüler- und Jugendbereich gibt es einen regen Zulauf. Lediglich bei den Damen wäre etwas mehr Beteiligung wünschenswert.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erfolgte zum Teil in Abwesenheit die Ehrung von 20 langjährigen Mitgliedern. Auf stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Friedel Bettenbrock und Wilhelm Brockmeyer zurückschauen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Friedhelm Auf der Heide, Rolf Hehemann, Gustav Hollewedde und Gerhard Mosel geehrt. Auf stattliche 40 Jahre brachten es Günter Auf der Heide, Gerda Kolkmann, Michael Lamla, Axel Menkhaus und Jürgen Schwöppe. Und immerhin schon 25 Jahre gehören Günter Duffe, Herbert Eckelmann, Inge Eggemann, Dirk Helling-Junghans, Sigrid Klemm, Florian Krämer, Friedhelm Lammers, Torsten Thust und Axel Wißmann dem Verein an. Besonders zu erwähnen ist hier sicherlich, dass der Präsident Axel Menkhaus direkt mit seinem Eintritt in den Schützenverein auch sofort in den Vorstand gewählt wurde und diesem auf verschieden Positionen somit auch schon seit 40 Jahren angehört. Aber ans Aufhören denkt Menkhaus noch nicht, denn in zwei Jahren steht das 125-jährige Vereinsjubiläum an, und er versprach seinen Mitgliedern dass er dieses Fest auf jeden Fall noch begleiten werde.

Bei den Vorstandswahlen konnte der seit einem Jahr vakante Posten des stellvertretenden Sportleiters jetzt mit Dominique Winters neu besetzt werden. In den weiteren Wahlgängen wurden der 1. Kassierer Reiner Vor der Wösten, der Sportleiter Sven Kreyenhagen, die Jugendsportleiterin Doris Vor der Wösten sowie die beiden Beisitzer Kevin O´Connor und Jens Hasslöver für die weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre ist Stefan Bettenbrock.

 

 

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Vordere Reihe: Stefan Bettenbrock, Inge Eggemann, Herbert Eckelmann, Günther Duffe, Jürgen Schwöppe und Doris Vor der Wösten.

Hintere Reihe: Dominique Winters, Sven Kreyenhagen, Schützenpräsident Axel Menkhaus, Reiner Vor der Wösten, Günter Auf der Heide, Axel Wißmann, Kevin O´Connor und Jens Hasslöver.

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Kalkriese