ARchiv - Hier finden sie ältere einträge zum nachlesen

Harry und Felix regieren das Kalkrieser Schützenvolk

Traditionell feierten die Kalkrieser Schützen am Wochenende nach Himmelfahrt wieder ihr Schützenfest. Bei bester Stimmung und Bilderbuchwetter wurden die neuen Majestäten ermittelt. Auf die Sekunde genau fiel bei den Kindern und Erwachsenen der Adler gleichzeitig von der Stange.

Bei den Kindern gelang dieser Königsschuß Felix Biestmann, der sich Ronja Diller zur Königin auserwählte. Sie lösen damit das Ex-Kinderkönigspaar Leon Bei der Kellen und Lena Biestmann ab. Als Adjutanten stehen dem neuen Paar Tom Gildehaus und Carla Kiesekamp zur Seite. Den Hofstaat bilden Tyler Fricke mit Madita Opielka, Sebastian Schilling mit Alina Macke und Marvin Thomas mit Greta Wilken.

Bei den Erwachsenen heißt der neue König Harald (genannt Harry) Brüggemann, der sich seine Gattin Andrea zur Königin nahm. Sie sind somit die Nachfolger des Ex-Königspaares Guido Winters und Magdalena Werfel. Als Adjutanten fungieren Stephan Zur Oeverste und Petra Arend. Den Hofstaat bilden Hendrik und Katja Brüggemann sowie Jens Hasslöver mit Christina Schnieder.

Bei den Damen gelang es Marina Gies die Rose von der Stange zu schießen. Sie ist jetzt die neue Rosenkönigin. Das Schießen der ehemaligen Könige gewann Jens Hasslöver. Er ist jetzt der neue Schützenkaiser.

Fotos unserer neuen Majestäten findet Ihr unter den Pfaden: Über uns / aktuelle Majestäten sowie Veranstaltungen / Fotos

Kirchspiel Doppelkopfturnier 2017

Das diesjährige Kirchspiel-Doppelkopfturnier fand am 25. Februar in der Kalkrieser Mehrzweckhalle statt.

Die besten Einzelspieler waren:

Ralf Von Drehle (Schützenverein Engter)                139 Punkte

Jürgen Schwöppe (Schützenverein Kalkriese)         125 Punkte

Frank Stückemann (Schützenverein Schleptrup)     103 Punkte

Mannschaftswertung:

Schützenverein Kalkriese       1061 Punke

Schützenverein Engter           1056 Punkte

Schützenverein Schleptrup      888 Punkte

Den Pokal der drei Vereinspräsidenten sicherte sich Wilhelm Stenzel von Schützenverein Kalkriese.

Jahreshauptversammlung der Kalkrieser Schützen

Am Samstag hielt der Schützenverein Kalkriese seine diesjährige  Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle ab, zu der sich trotz des Eisregens 64 Mitglieder einfanden.

Schützenpräsident Wilhelm Stenzel blickte zufrieden auf das vergangene Schützenjahr mit vielen durchgeführten Veranstaltungen zurück. Er bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern aus dem Verein, ohne die das alles gar nicht machbar wäre.

Diese Helfer werden auch im bevorstehenden Jahr wieder dringend benötigt, denn neben dem Kreisdamentag im April, dem Schützenfest am 27. und 28. Mai, und dem Oktoberfestwochenende am 16. und 17. September stehen noch jede Menge weitere Termine auf dem Vereinskalender.

Wegen mehrerer außergewöhnlicher Ausgaben musste Kassenwart Reiner Vor der Wösten in seinem Bericht ein kräftiges Minus in der Vereinskasse verkünden. Allein der Umbau des Schießstandes, um die neuesten behördlichen Auflagen zu erfüllen, stand hier mit rund 4000,- Euro Materialkosten zu Buche. Durch die ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden wurden dabei jedoch weitere Ausgaben vermieden.

Die Schießsportleiter hatten wieder mehrere Auszeichnungen an erfolgreiche Schützen zu vergeben. Vereinsmeister wurden Doris Vor der Wösten und Gerhard Mosel.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erfolgte zum Teil in Abwesenheit die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Bereits seit 60 Jahren hält Walter Bei der Kellen nun schon dem Schützenverein die Treue. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Bei der Becke, Helmut Bei der Kellen (Senior), Rolf Lamla, Hermann Lücke und Ludwig Renzenbrink mit einer Urkunde und goldener Vereinsnadel geehrt. Immerhin schon 25 Jahre gehören Ingrid Auf der Heide, Erika Bei der Kellen, Holger Guschmann, Ilse Lück, Renate Mügge, Irmhild Pösse, Wilfried Pösse, Gudrun Rickhaus, Jürgen Rickhaus, Margret Schütte und Renate Thust dem Verein an. Diese wurden mit Urkunde und der silbernen Vereinsnadel ausgestattet.

Auf eigenen Wunsch trat Hartmut Bruning nach langjähriger Tätigkeit aus dem Kreis der Fahnenträger zurück. Als Dank wurde ihm ein Wandrelief aus Schiefer überreicht. Als stellvertretender Kassierer bleibt Bruning dem Verein aber weiter erhalten.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine großen Veränderungen. So wurden der 1. Kassierer Reiner Vor der Wösten, der 1. Sportleiter Ludwig Kröger, die Jugendsportleiterin Doris Vor der Wösten sowie die beiden Beisitzer Gerhard Mosel und Frank Ballmann für die nächsten drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu geschaffen wurden ein zusätzlicher Beisitzerposten. Dafür wählte die Versammlung Steffen Ballmann. Nach zwei Jahren als Kassenprüfer scheidet Helmut Bei der Kellen turnusmäßig aus. Sein Nachfolger ist Martin Zischke.

Personen auf dem Foto:

Vordere Reihe von links: Schützenpräsident Wilhelm Stenzel, Irmhild Pösse, Renate Thust, Ingrid Auf der Heide, Doris Vor der Wosten, Rolf Lamla

Hintere Reihe von links: Hartmut Bruning, Martin Zischke, Wilfried Pösse, Reiner Vor der Wösten, Frank Ballmann, Steffen Ballmann

Geehrte und gewählte Schützenschwestern und -brüder

Präsident Wilhelm Stenzel mit Wirtin Margret Schütte

Während unserer letzten Halbjahresversammlung in der Gaststätte Schwöppe am 11. Juni 2016 haben wir uns mit einem Präsent von unserer langjährigen Vereinswirtin Margret Schütte verabschiedet.

Margret wir danken Dir von Herzen und wünschen Euch einen schönen Ruhestand !!!

Die Gaststätte Schwöppe. Seit Jahrzehnten war sie eine Anlaufstelle für die Kalkrieser Schützen.

Bereits seit 2009 besteht nun schon unsere Freundschaft zu den Mitgliedern vom Schützenstammtisch Silberbüchse aus Seelenberg/Schmitten im Taunus.

Jetzt hat uns diese fröhliche Truppe anlässlich unseres Oktoberfestes besucht, und uns mit dieser tollen Bank überrascht. Vielen, vielen Dank. Wir sind begeistert!!!

Geehrte und gewählte Schützenschwestern und -Brüder

Jahreshauptversammlung der Kalkrieser Schützen

Der Schützenverein Kalkriese hielt am Samstagabend seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schwöppe ab. Der Präsident Wilhelm Stenzel blickte zufrieden auf das abgelaufene Schützenjahr mit vielen durchgeführten Veranstaltungen zurück und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch ein Vereinsleben gar nicht machbar wäre. Auch im Schießsport konnten wieder viele Auszeichnungen verliehen werden. In der Vorschau für 2016 stand das Schützenfest am 7. und 8. Mai im Mittelpunkt.

Bei den Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende Wilhelm Stenzel, die 2. Schriftführerin Gerda Mosel, der Kommandeur Dieter Thust, der 2. Sportleiter Andreas Lamla und die 2. Jugendsportleiterin Christine Kröger einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Helmut Bei der Kellen und Lars Bergmann wurden zu neuen Kassenprüfern ernannt.

Bei den Ehrungen wurden 9 Mitglieder, zum Teil in Abwesenheit, mit einer Vereinsnadel und Urkunde ausgezeichnet.

Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Kalkriese können Wolfgang Barkau und Horst Große-Endebrock zurückblicken.

Bereits seit 40 Jahren gehört Wilhelm Pösse dem Verein an.

Und seit 25 Jahren halten Wolfgang Duffe, Birgit Kreyenhagen, Thomas Lamla, Jutta Menkhaus, Wilhelm Renzenbrink und Eva Scheffler dem Schützenverein Kalkriese die Treue.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Vordere Reihe:

Helmut Bei der Kellen, Christine Kröger, Birgit Kreyenhagen, Thomas Lamla

Hintere Reihe:

Präsident Wilhelm Stenzel, Andreas Lamla, Lars Bergmann, Dieter Thust

Schießwettbewerb für Hobbyclubs in Kalkriese

Der Schützenverein Kalkriese veranstaltet alle zwei Jahre ein großes Glückspreisschießen für Hobbymannschaften. So geschah es auch wieder am vergangenen Sonntag. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er durch einen speziellen Auswertungsmodus auch Personen die sonst nicht am Schießsport teilnehmen die gleichen Gewinnchancen bietet wie den aktiven Schützen.

Und so formierten sich in diesem Jahr Teilnehmer aus allen erdenklichen Formierungen wie z.B. Kegelclubs, Nachbarschaften, Arbeitskollegen usw. zu 60 Mannschaften mit je 5 Personen. Für die 5 besten Mannschaften gab es Geldpreise und die 10 besten Einzelschützen erhielten Pokale.

Es siegte die Mannschaft "Jungvolk" (151 Zähler), vor den Damen des Kegelclubs "Die Gelben" (144) gefolgt von den Herren des gleichen Clubs (143). Die Plätze 4 und 5 errangen die Teams "König und Hofstaat von 2013/14 (135) und "The next Generation" (130).

Die besten Einzelschützen des Tages waren Florian Krämer (39 Zähler), Stefan Bettenbrock (38), Siegfried Krämer (38), Christa Brockmeyer (37), Gerhard Mosel (35), Kerstin Schuster (35), Sven Kreyenhagen (34), Patrik Gies (34), Alexander Auf der Heide (34) und Ulrike Schwöppe (34).

Guido und Leon regieren das Kalkrieser Schützenvolk

Traditionell feierten die Kalkrieser Schützen am Wochenende nach Himmelfahrt wieder ihr Schützenfest. Bei bester Stimmung lieferten sich die Schützinnen und Schützen spannende Wettkämpfe um die neuen Majestäten zu ermitteln. Guido Winters wurde genau 50 Jahre nach seinem Vater neuer Schützenkönig. Er nimmt sich Magdalena Werfel zur Königin. Das Paar löst damit das Ex-Königspaar Florian und Carola Krämer ab. Als Adjutanten fungieren Hans-Joachim und Birgitt Pawlak. Zum Hofstaat gehören Frank und Brigitte Ballmann sowie Ralf und Kerstin Schuster.

Bei den Damen gelang es Brigitte Görtemöller die Rose von der Stange zu schießen. Sie ist jetzt die neue Rosenkönigin. Ralf Garlich bereitete sich selbst ein Geburtstagsgeschenk. Beim Schießen der ehemaligen Könige wurde er neuer Schützenkaiser.

Der neue Kinderschützenkönig heißt Leon Bei der Kellen. Er wählte Lena Biestmann zu seiner Königin. Sie lösen damit das Ex-Kinderschützenkönigspaar Sebastian Schilling und Rike Gildehaus ab. Als Adjutanten stehen dem neuen Paar Niklas Hinnenkamp und Milina Thomas zur Seite. Den Hofstaat bilden Felix Biestmann mit Ina Gering, Tyler Fricke mit Vanessa Schilling sowie Marvin Thomas mit Zoe Bei der Kellen.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte Schützenschwestern und- Brüder

Jahreshauptversammlung der Kalkrieser Schützen

Der Schützenverein Kalkriese hielt am Samstagabend seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schwöppe ab, und blickte zufrieden auf das abgelaufene Schützenjahr mit vielen durchgeführten Veranstaltungen zurück. Auch im Schießsport konnten einige sehenswerte Erfolge errungen werden und somit wurden auch viele Schießauszeichnungen verliehen. In der Vorschau für 2015 standen das Schützenfest im Mai sowie das Oktoberfest im September im Mittelpunkt. Der Kartenvorverkauf für das Oktoberfest beginnt in kürze, näheres wird auf der Internetseite des Schützenvereins zeitnah bekannt gegeben. Um die stetig steigenden Abgaben an die übergeordneten Verbände abzudecken, beschlossen die Versammlungsteilnehmer mit großer Mehrheit eine moderate Beitragserhöhung von 5,- Euro je Mitglied.

Bei den Vorstandswahlen wurden der 2. Vorsitzende Axel Menkhaus, der 1. Schriftführer Udo Kreyenhagen, der 2. Kassierer Hartmut Bruning und die Damensportleiterin Anke Lamla einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der seit einem Jahr vakante Posten eines Beisitzers wurde jetzt mit Sven Kreyenhagen neu besetzt. Zum neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Wilhelm Klein-Endebrock wurde Heinrich Möllmann ernannt.

Bei den Ehrungen wurden 27 Mitglieder mit einer Vereinsnadel und Urkunde ausgezeichnet.

Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Kalkriese können Wilhelm Ballmann, Herwig Bei der Kellen, Wolfgang Klöppel, Dieter Kreyenhagen und Ernst Winters zurückblicken.

Bereits seit 40 Jahren gehören Heinrich Bei der Kellen, Helmut Bei der Kellen jun., Ingrid Bei der Kellen,

Ewald Brinkmann, Marga Finke, Brigitte Görtemöller, Otto Klöppel, Gerda Meyer, Anneliese Pösse, Dieter Scheffler, Sigrid Stockhowe, Marianne Stutzke, Christa Vor der Wösten, Marianne Winters und Manfred Woidt dem Verein an.

Seit 25 Jahren halten Brigitte Ballmann, Anke Lamla, Hartmut Möller, Ursula Rauschenbach, Karin Stenzel, Manuela Stockhowe und Michaela Stuckmann dem Schützenverein Kalkriese die Treue.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:

Vordere Reihe:

Sigrid Stockhowe, Karin Stenzel, Christa Vor der Wösten, Ingrid Bei der Kellen, Herwig Bei der Kellen

Hintere Reihe:

Brigitte Ballmann, Anke Lamla, Helmut bei der Kellen, Wilhelm Ballmann, Ewald Brinkmann, Manfred Woidt, Dieter Scheffler